fit im homeoffice ergonomisch sitzen ergonomie
umfrage homeoffice
,

Bitte, nicht noch eine Umfrage zum Homeoffice…

Es gibt viele Theorien, wenn es um das Homeoffice geht. Sind wir konzentrierter im Büro oder doch schneller abgelenkt? Arbeiten wir mehr, weil wir nicht abschalten können oder wird eher mal während der Arbeitszeit Wäsche aufgehängt? Wollen alle im Homeoffice bleiben oder möglichst schnell wieder ins Büro? Zu all diesen Fragen gibt es bereits etliche Studien und Umfragen im Internet. Deshalb wollten wir uns stattdessen heute mal mit unserem eigenen Betrieb auseinandersetzen.
Homeschooling banner

Zwischen Schule und Wirtschaft

Es ist viertel vor neun, ein ganz normaler Montagmorgen im Mai. Ganz normal zumindest für das Jahr 2020. Aus dem Bett rollen, Bademantel überwerfen, Kaffeemaschine an. Während der Kaffee durchläuft wird schon mal der PC gestartet. Webcam? Fehlanzeige, alle seit Monaten ausverkauft. Schade, aber eigentlich nicht wirklich. So ist das ganze noch entspannter. Mit heißem Kaffee und frischem Toast wird der Zoom-Raum betreten. Alle kommen ein paar Minuten zu spät, Dozent inklusive...
HOMEOFFICE vs Mobiles Arbeiten

Homeoffice ist nicht gleich mobiles Arbeiten

Seit dem Start der Corona Pandemie kommt wirklich niemand mehr um das Thema herum. Auch wenn schon vorher eine deutliche Entwicklung zu sehen war, beschäftigt sich spätestens jetzt absolut jeder Arbeitergeber und Arbeitnehmer mit dem Thema: Homeoffice, beziehungsweise mobiles Arbeiten. Aber wie heißt es denn jetzt eigentlich richtig? Gibt es Unterschiede oder sind die beiden Begriffe doch Synonym? Denn wer im Homeoffice arbeitet, der arbeitet doch eigentlich auch mobil, oder?

Big Brother is watching you

Mithilfe von AI, Smart Home Apps und virtuellen Green Screens, erleichtern uns Programme den Schutz unserer Privatsphäre enorm. Dies ist nicht unerheblich um z.B. unsere Wohnungen oder unsere Kinder zu schützen. Auch im Homeoffice werden sie benötigt, damit der Bildschirm für unsere Kollegen nicht zu einem „Wo ist Walter“ Suchbild wird.  Allerdings zeigte die Vergangenheit, dass auch diese Technologien in manchen Fällen versagen können.
Homeoffice Steuer – Was kommt nach der Pauschale

Mit der Homeoffice-Pauschale hat die Bundesregierung eine unbürokratische Lösung gefunden, Mitarbeiter:innen zu vergüten die, aufgrund der Pandemie, spontan in das heimische Büro wechseln mussten. Aber wie sieht es mit dem Homeoffice beim Thema Steuern nach 2021 aus? Was kann ich absetzen und wo gibt es Vergünstigungen? Wir haben die Infos für euch zusammengefasst!

Wir haben auf unserem Blog schon erklärt, was hybrides Arbeiten bedeutet. In dem Artikel haben wir auch schon mal angedeutet, wie ein Büro sich verändern muss, um diese neuen Herausforderungen zu meistern. Heute wollen wir uns nochmal genau anschauen, wie so ein hybrides Büro aussehen kann und welche Anforderungen es erfüllen muss. Dafür haben wir 5 Regeln aufgestellt, die euch helfen sollen, wenn ihr zukünftig hybrid arbeiten wollt.

fit im homeoffice ergonomisch sitzen ergonomie

Nach fast zwei Jahren Homeoffice machen sich langsam aber sicher die ergonomischen Nachteile des spontan umfunktionierten Küchenstuhls bemerkbar. Der Küchenstuhl, der bei diversen Dinnerabenden so bequem schien und zum versacken einlud, sorgt nun für Rückenschmerzen und im schlimmsten Fall sogar für bleibende Schäden. Doch wie erkenne ich die passende Ergonomie meines Stuhls und worauf ist beim Kauf und Einstellen eines Bürostuhls zu achten?

Erst sollten wir alle ins Homeoffice und am besten auch gleich da bleiben. „Das Büro hat ausgedient.“, hieß es. Dann wollten doch alle „back to the office“, die persönliche Begegnung fehlte. Jetzt ist die Rede von „Hybrid Work“? Die Trends in der Arbeitswelt wandeln sich im Minutentakt, aber wie sieht die Zukunft wirklich aus? Und was ist Hybride Arbeit überhaupt?