Herzlich willkommen auf: thehomeofficeblog!

In der nächsten Zeit erwartet euch hier alles mögliche zu den Themen Homeoffice und New Work. Von den neusten Regelungen und Gesetzen, zu den spannendsten Produkten und Projekten bis zu persönlichen Erfahrungsberichten und Interviews mit echten Profis.

Lasst uns gleich starten mit dem ersten Beitrag:

5 Faktoren für dein erfolgreiches Homeoffice

Die vergangenen Monate haben sehr eindrucksvoll gezeigt, wie viele digitale Hilfsmittel heute zur Verfügung stehen und dass wir nahezu alles in unseren eigenen vier Wänden erledigen können. Die globale Gesundheitskrise  war gleichzeitig ein Massenexperiment für das flächendeckende Arbeiten aus dem eigenen Zuhause. Aber welche Faktoren entscheiden darüber, ob das Experiment Homeoffice auch gelingt? Wir haben fünf Punkte zusammengestellt.

1. Gemeinsam starten!

Wie alle Change-Prozesse brauchen auch die Einführung oder Ausweitung der Heimarbeit einen Kick-off, damit alle Beteiligten an einem Strang  ziehen. In einem gemeinsamen Workshop mit Mitarbeitern, Führungskräften und Beratern sollten die Ausgangslage, das Ziel und der Weg dorthin definiert werden. Besonders agile Methoden wie Design Thinking erleichtern den Prozess.

 

2. Regeln definieren!

Das Arbeiten auf Distanz funktioniert nur dann, wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer vorab klare Regeln aufstellen. Wer ist wann erreichbar? Gibt es feste Termine für Absprachen im Team? Welche Kommunikationskanäle werden wann und wofür genutzt? Diese Spielregeln machen Erwartungen transparent und ermöglichen produktives Arbeiten.

3. Ergonomisch arbeiten!

Die ergonomische Gestaltung des Heimarbeitsplatzes ist entscheidend für Leistung und Motivation der Mitarbeiter. Dabei erweitern wir den Begriff Ergonomie um Akzeptanz: Denn private Räume sind meist auch geteilte Räume, die von mehreren Personen genutzt werden. Es braucht Lösungen für den Arbeitsplatz, die nicht nur konzentriertes Arbeiten ermöglichen, der Arbeitsplatz muss ohne falsche Kompromisse in die private Wohnwelt des Mitarbeiters passen.

4. Voraussetzungen schaffen!

Oft scheitert die Arbeit im Homeoffice an technischen Problemen. Zugriff auf interne Daten über VPN-Verbindung oder Cloud-Dienste und Kommunikationskanäle für Meetings, interne Kommunikation sowie Projektarbeit sind das A und O. Aber auch die Führung von Teams, die an getrennten Orten arbeiten, stellt das Management vor neue Herausforderungen: Es muss geklärt werden, wie die Leistung der Mitarbeiter im Homeoffice sichtbar wird.

5. Begegnung ermöglichen!

Das dauerhafte Arbeiten im Homeoffice kann zu einer weniger engen Beziehung zum eigenen Team und den Unternehmenszielen sowie zu Isolation führen. In diesem Kontext nimmt das Headquarter eine neue Rolle ein: Präsenztage oder Teamtreffen im Büro sind essenziell, um den Zusammenhalt im Team zu stärken. Die Unternehmenszentrale kann vielfältige Möglichkeiten für Austausch mit Wohlfühlatmosphäre bieten.